2016 Neue Sanitäter - Verstärkung für die First Responder

19. November 2016
First Responder
Sieben neue Sanitäter in der Feuerwehr haben ihre Ausbildung beim BRK KV Passau abgeschlossen.

Die Sanitätsausbildung fand unter der Regie der Kreiswasserwacht Passau in Pocking statt. Eine über fünf Wochenenden dauernde Grundausbildung zum Sanitäter haben unsere sieben Kameradinnen und Kameraden nun absolviert. Zu den Ausbildungsinhalten wie einfache Lagerung von Verletzten und Erkrankten, anlegen von Verbänden, das Schienen von Knochenbrüchen kamen aber auch schwierigere Fälle wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Eine der wichtigsten Inhalte jedoch ist die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit dem Einsatz eines Früh-Defibrilators. Dies wurde auch in der Prüfung, welche in Theorie und Praxis dann im Feuerwehrhaus der FF Ruhstorf abgelegt wurde, abgefragt.

Wir Gratulieren unseren neuen Sanitäterinnen und Sanitätern zur bestandenen Prüfung.