Notruf

Wenn Sie an einem Unfall oder Brand vorbeikommen scheuen Sie sich nicht den Notruf abzusetzten. Die einheitliche Notrufnummer in ganz Europa ist die 112. Hinter der Notrufnummer steht in Bayern eine Integrierte Leitstelle, sodass immer die nächstgelegene Feuerwehr oder der nächste Rettungsdienst alarmiert wird.

Die folgenden "5 W-Fragen" sind äußerst wichtig, um schnell und gezielt die richtigen Rettungskräfte an den Unglücksort zu schicken:

• Wer ruft an?
  • Was ist passiert?
  • Wo ist es passiert?
  • Wie viele Personen sind verletzt oder in Gefahr?
  • Warten auf Rückfragen des Disponenten, nicht sofort auflegen!

• Erste Hilfe bei einem Personenschaden bzw. einer bewusstlosen Person!
  • Blutungen stillen.
  • Bewusstsein kontrollieren. Keine Reaktion? Keine oder keine normale Atmung?
  • Wenn noch nicht passiert, dann Hilfe über die Notrufnummer 112 verständigen.
  • Herz-Lungen-Wiederbelebung: 30x schnell und fest drücken, ggf. 2x beatmen
    • Nicht aufhören bis Hilfe eintrifft!
  • Atmet der Patient wieder, dann den Patienten in die stabile Seitenlage legen.
  • Wärme erhalten

Smartphone Besitzer haben verschiedene Möglichkeiten den Standort über das eingebaute GPS zu lokalisieren. Hierzu können verschiedene APP´s aus den jeweiligen APP-Store´s kostenlos geladen werden.

Waldbesitzer und Spaziergänger in der Natur können sich zum Beispiel die App "Hilfe im Wald" holen. Diese beinhaltet alle Forstrettungspunkte in Bayern. Die Punkte sind in der Einsatzleitsoftware der Integrierten Leitstellen Bayerns hinterlegt und können so schnell gefunden werden.