Jugendwochenende

25. August 2018
Aktive Jugendfeuerwehr
24h-Einsatzübung

Am Samstag pünktlich um 10 Uhr startete für die Jugendfeuerwehr im Rahmen des Jugendwochenendes die 24h-Übung. Hierbei wurden die Feuerwehranwärter zunächst auf die verschiedenen Fahrzeuge aufgeteilt. Anschließend wurde der Dienstplan besprochen und die Jugendlichen begannen ihren Wachdienst mit einer Erste-Hilfe Übung.

Anschließend wurde ihr Wachdienst durch ca. 15 Einsätze unterbrochen, bei dem das ganze Aufgabenspektrum der Feuerwehr abgedeckt und abgefragt wurde. Es wurde von einem Verkehrsunfall mit PKW Überschlag und eingeklemmter Person, Brandeinsätze, über unbeliebtere Tätigkeiten wie Ölspur oder BMA Alarmen, sowie Vermisstensuche in einem verrauchten Keller, das ausleuchten eines Hubschrauberlandeplatzes, eine verschüttete Person, eine Personensuche auf großflächigem Gelände und eine verunglückte Person unter einem Baumstamm alles durchgespielt.

Auch zu einem Fehlalarm wurden die Jugendlichen in der Nacht kurz geweckt.

Am Sonntag um 15 Uhr endete das gemeinsame Wochenende. Es wurden alle Fahrzeuge und das Feuerwehrhaus wieder gereinigt und auf Vordermann gebracht. Anschließend ging es für die erschöpften Jugendlichen und Jugendwarte (Graml Gregor, Roßmadl Tobias) sowie den Betreuer Manuel Kloos nach Hause.