Grußwort der Vorstände

Zu unserem Gründungsfest möchten wir alle Gäste auf das Herzlichste willkommen heißen und bei uns in Ruhstorf begrüßen.

150 Jahre Vereinsgeschichte ist eine lange Zeit des Rückblicks und ein würdiger Anlass dieses Fest zu feiern. Es ist ein paar rührigen und tapferen Männern zu verdanken, die vor 150 Jahren die Notwendigkeit erkannten, sich zusammen zu schließen um das eigene Hab und Gut, sowie das ihrer Mitmenschen zu schützen. Bei Tag und Nacht, egal in welcher Situation waren diese Männer bereit sich für ihre Nächsten einzusetzen und das am Anfang mit sehr einfachen Mitteln. So sehen wir es als unsere Pflicht, mit Dank und Hochachtung jenen Kameraden zu gedenken, die unsere Wehr gegründet haben und denen, die sie bis heute auf vorbildliche und uneigennützige Weise geführt haben.

Mit großem Stolz wollen wir dieses Erbe bewahren und weiterführen. Es hat sich in dieser Zeit sehr viel getan. Die moderne Technik hilft bei der täglichen Bewältigung der Einsätze, fordert aber auch mehr Freizeit jedes einzelnen Kameraden, für Aus-, Fort- und Weiterbildung um den Schutz der Bürgerinnen und Bürgern zu gewährleisten. Um einen Verein über so viele Jahre am Leben zu erhalten bedarf es mehr als gute Technik und Ausbildung. Es ist wichtig, dass Alt und Jung in einem Verein zusammenwächst und sich in vielen geselligen Runden die Kameradschaft und der Zusammenhalt stärkt.

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinen Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden sehr herzlich für ihr Engagement bedanken. Aber auch den Ehepartnern und den Familien gebührt hier einmal ein Dankeschön für das Verständnis, das sie unserer Berufung als Feuerwehr entgegenbringen. Denn Retten in der Not, ist unser Gebot. Löschen, bergen, schützen um anderen zu nützen. Bei allen Mitbürgern, Gönnern und Freunden der Freiwilligen Feuerwehr Ruhstorf, die zum Gelingen unseres Festes durch tatkräftige Mitarbeit, finanzielle und materielle Unterstützung beitragen, möchten wir uns recht herzlich bedanken.

Unser besonderer Dank gilt unserem Schirmherrn, Bgm Andreas Jakob, unserer Festmutter Roswitha Kubitschek mit ihren Festdamen und Festkindern sowie unserer Fahnenmutter Helga Karlstetter

Vorsitzende Edith Graml

stellv. Vorsitzender Michael Lindinger