Atemschutz

Die Feuerwehr Ruhstorf a.d. Rott unterhält, als einzige Feuerwehr im Landkreis Passau eine eigene Atemschutzpflegestelle für die Feuerwehren der Marktgemeinde.

Atemschutz-Werkstatt

Hier werden die Atemschutzgeräte, Lungenautomaten und Masken der gesamten Marktgemeinde Ruhstorf an der Rott, an einem PC-gestützten vollautomatischen Prüfstand geprüft und registriert. Alle Prüfungen werden somit lückenlos dokumentiert.

Zur Reinigung und Desinfektion wurde 2023 eine vollautomatische Reinigung- und Desinfektionsanlage vom Typ Multi Mask Cleaner MMC 4 beschafft. Neben Atemschutzgeräten und Masken können bei Bedarf auch Helme und diverses Werkzeug nach einem Brandeinsatz gewaschen weren.

Drei Atemschutzgerätewarte sorgen für die Pflege und Einsatzbereitschaft der Geräte.

Insgesamt ist die Atemschutzwerkstatt für die Pflege von:

27 Stück Atemschutzgeräten Typ: Spiromatic QS2
46 Stück Vollmasken Typ: QS2
32 Stück Lungenautomaten
47 Stück CFK-Flaschen 300 Bar / 6,8 Liter
12 Stück Flaschen Stahl
12 Stück Masken Normaldruck

verantwortlich.

Jährlich werden im Durschnitt ca. 130 Prüfungen an Masken und Geräten durchgeführt, sowie rund 160 Flaschenfüllungen vorgenommen.

Damit die Fahrzeuge nach einem Einsatz oder einer Übung schnell wieder mit geprüften Atemschutzgeräten und Masken bestückt und damit einsatzbereit bleiben, stehen immer vier Reservegeräte sowie ausreichende Masken zur Verfügung. Zusätzlich werden noch 2 Doppelgeräte (Langzeitatmer) als Reserve vorgehalten.

Prüfstand:

Prüfstand Labmatic LM 1500

Abmessung: B750 x H510 x T540

Gewicht: 53 Kg

Der Prüfstand verfügt über einen elektronisch aufblasbaren Prüfkopf und stufenlos verstellbarer künstlicher Lunge zum Prüfen von Atemschutzmasken, Lungenautomaten sowie Pressluftatmer. Die Luftversorgung erfolgt über eine 300 Bar Vorratsflasche neben den Füllstand.

Füllstand mit Kompressor:

Zur Flaschenfüllung verwenden wir einen Kompressor der Firma Bauer TYP: PE 300-HE-F02 welcher sich in der Fahrzughalle befindet und über ein Rohrsystem mit der Füllleiste verbunden ist. Hier können 4 x 300bar sowie 2 x 200 bar Flaschen gleichzeitig gefüllt werden.

Dadurch, dass die Arbeiten selbst durchgeführt werden könnwn, ist eine schnelle Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach Übungen und Einsätzen gewährleistet.

Die Geräte

Als Grundausrüstung verfügt die Feuerwehr Ruhstorf/Rott  über Pressluftatmer vom TYP „Spiromatic QS2“ mit CFK-Flaschen der Firma Interspiro. Diese Geräte sind zusätzlich jeweils mit einem Bewegungslosmelder ausgestattet. Komplettiert wird die Ausrüstung durch Vollmasken  QS2 mit integriertem Lungenautomaten. Darüber hinaus sind vier Masken mit einem modernen Kommunikationssystem "SpiroCom" ausgestattet. Dieses ermöglicht dem Geräteträger eine leichte Kommunikation mittels Bluetooth mit seinen Partnern und der Umgebung. Ebenfalls kann jede Einsatzkraft vom Atemschutztrupp via SpiroCom auch am Einsatzstellenfunk teilnehmen. Dies bringt einen hohen Sicherheitsfaktor. Das Komunikationssystem ist Explosionsgeschützt und kann sogar in der Zone 0 eingesetzt werden.
In einem Holster sind eine Bandschlinge, Holzkeile und Türmarkierungsmaterial untergebracht.
Die Bewegungslosmelder geben Alarm wenn sich der entsprechende Atemschutzgeräteträger nicht mehr bewegt, und erleichtern somit das Auffinden des Kameraden wenn dieser verunglückt sein sollte.
Zum Mitführen bei Personensuchen in Gebäuden sind auf LF und HLF je ein Tragetuch und auf dem HLF ein Behälter mit Fluchthaube und Bandschlingen, die vom jeweiligen Atemschutztrupp mitgeführt werden verlastet. Auf beiden Fahrzeugen sind auch Wärmebildkammeras, die den jeweiligen Trupp bei seinen Aufgaben unterstützt.

Fluchthaube:

Die EVAC Evakuierungshaube kann mit jedem Atemschutzgerät, über den Zweitanschluss verbunden werden. Die Haube wird der zu rettenden Person über den Kopf gezogen, dann wird der Schlauch mit dem Zweitanschluss unseres Atemschutzgerätes verbunden. Ein konstanter Luftstrom von 60l/Minute fließt in die Haube. Der Kragen bläst sich automatisch auf und dichtet die Haube am Hals ab.

Sicherheit für unsere Atemschutzträger:

Für Atemschutznotfälle wurde über die Firma Interspiro eine EASE Set (Emergency air Supply Epuipment) beschafft. Dieses Set ist in einer Notfalltasche verstaut und gehört zur Grundausstattung unseres Sicherungstrupps bei jedem Atemschutzeinsatz. Das EASE Set versorgt den Träger mit einem etwa 1 bar höheren Druck als der Mitteldruck des Pressluftatmer.