Jugendübung - Ziehen von Lasten

7. Dezember 2017
Aktive Jugendfeuerwehr
Aktuelles aus dem Übungsalltag

Bei der heutigen Jugendübung beübte die Jugendfeuerwehr das Ziehen von Lasten. Insbesondere wurde hierbei der Mehrzweckzug und die mechanische Zugeinrichtung des Rüstwagens vorgenommen. Angenommen wurde, dass ein Kleintransporter (unser MZF) auf glatter Fahrbahn aus einer Kurve geschoben wurde, anschließend auf einem Abhang gerutscht war, und weiter abzurutschen drohte. Die Aufgabe der Feuerwehranwärter bestand darin, den Kleintransporter nacheinander mit beiden Zugeinrichtungen zu sichern, und aus dem fiktiven Abhang zu ziehen. Anschließend wurde noch das richtige Vorgehen zur Kraftverstärkung mit der Umlenkrolle beübt.

Da bei keiner Jugendübung der Spaß zu kurz kommen darf, durften sich die Jugendlichen am Schluss noch beim Seilziehen mit unserem Rüstwagen messen. Sie mussten herausfinden, wie viele Kameraden sie benötigen um den LKW ziehen zu können.

Das Resultat: Das Leichteste ist es, wenn sprichwörtlich alle an einem Strang ziehen. Dies ist auch das Motto bei uns bei der Jugendfeuerwehr.