Absturzsicherungstag

23. September 2017
Aktive Absturzsicherung
Ein Erfahrungsaustausch und Übungstag für Feuerwehren des ILS Bereich Passau mit Absturzsicherung fand am 23. September 2017 in Ruhstorf statt

Aktive Feuerwehrlerinnen und Feuerwehrler aus dem ILS Bereich Passau wie auch vier Kameraden aus Deggendorf trafen sich am Samstagvormittag um an sechs Stationen das Wissen und die Fertigkeiten im Bereich Absturzsicherung zu stärken. Die Stationen umfassten von einfachen Aufgaben, wie Knotenkunde und das einbauen eines Sicherungseiles über ein Dach, bis zur sehr komplexen Rettung einer bewusstlosen Person von einem Baum. Unsere Kameraden aus Bad Füssing unterstützten den Tag wieder mit ihrer Drehleiter bei der Station „übersteigen auf ein Dach von der DLK“. Auch der Kirchturm kam heuer zum Einsatz. Hier wurde die „gesicherte Rückführung einer unverletzten Person“ aus dem Glockenstuhl geübt. Im Übungsstadl der Firma Heidenberger und Hardt hatten zwei Übungsleiter unserer Feuerwehr den „gesicherten Vorstieg“ streng im Blick. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch einen Workshop „Krankentrage“ und einer kleinen Ausstellung von zwei Ausrüstungsherstellern.

Wir bedanken uns herzlich bei allen Mitwirkenden, Ausbildern und Teilnehmerinnen und Teilnehmern.