Helmprüfung bestanden

20. April 2022
Aktive
In den letzten Wochen nahmen 11 Jugendliche an der in unserer Jugendfeuerwehr neu eingeführten Helmprüfung teil.

Die Helmprüfung soll zukünftig dazu dienen, das Fachwissen der Jugendlichen zum 16. Geburtstag abzuprüfen und somit sicherzustellen, dass ausschließlich fachlich kompetente und brauchbare Personen in den Einsatzdienst überstellt werden.
Nach der bestandenen Prüfung dürfen die Anwärter ihre bisherigen roten Jugendhelme durch gelbe Einsatzhelme tauschen.
Sie werden für die Alamierung freigeschaltet und dürfen nach MTA Abschluss auch zu gefahrfreien Einsätzen ausrücken und somit erste Einsatzerfahrungen schnuppern.
Die Helmprüfung ist in drei Teile aufgeteilt und speziell an die örtliche Ausrüstung und Vorgehensweise angepasst.
Es wird in einem Theorieteil allgemeines Fachwissen abgeprüft. Es folgt ein Fahrzeugkundeteil, sowie zum Abschluss ein Nachweis über die Knotenkunde.
Abgenommen wurde die Prüfung jeweils immer mit den Jugendwarten (Gregor Graml, Ralf Aigriner, Martin Himmelsdorfer, Tobias Roßmadl) und einem unserer Kommandanten.

Alle Teilnehmer haben die Prüfung trotz einiger kniffliger Themen mit hervorragenden Leistungen bestanden.