Atemschutzleistungsbewerb

6. Oktober 2018
Aktive Atemschutz

Am Samstag den 06.10. absolvierten vier Feuerwehrkameraden den Atemschutzleistungsbewerb des Bezirksfeuerwehrverbands Niederbayern. Der Bewerb wurde für ganz Niederbayern in Osterhofen abgenommen. Im Vordergrund des Bewerbs stand die schnelle und sichere Handhabung von Atemschutzgeräten und von einsatztaktischen Vorgehensweisen im Atemschutzeinsatz.
Insgesamt mussten 5 Stationen durchlaufen werden. Vom richtigen Aufnehmen des Pressluftatmers auf Zeit, über Personenrettung und Löschangriff bis zu Gerätekunde und einem theoretischem Test wurden alle Inhalte abgeprüft.
Die intensive Vorbereitungsphase hatte sich gelohnt, denn die Teilnehmer bestanden den Bewerb mit sehr guten Leistungen.
Das Abzeichen in Bronze absolvierten Manuel Kloos, Sebastian Anders und Daniel Linnek.
Das Abzeichen in Silber absolvierte Tobias Roßmadl.