Person unter Stapler eingeklemmt

21. November 2023
Aktive
„Person unter Stapler eingeklemmt“ lautete unser Übungsstichwort der letzten Übung.

Ein Dummy, der unter dem Hubmast eines Gabelstaplers eingeklemmt war, stellte unsere Einsatzkräfte vor eine neue Herausforderung.
Wir konnten unter sehr realitätsnahen Umständen, wie lauter Umgebung und Dunkelheit üben.
Nach Erkundung durch den Gruppenführer wurde gleichzeitig eine schnelle und schonende Rettung für den noch ansprechbaren Patienten erarbeitet.
Während draußen der Verkehr geregelt werden musste, wurde im Innern der Halle mit Hebekissen der Stapler gesichert angehoben. Hierbei wurde die Zusammenarbeit mit den First Respondern/Rettungsdienst und der Feuerwehr geübt.
Nachdem der „Patient“ befreit war, konnten wir in eine gründliche Nachbesprechung übergehen. Neben Einsatzleiter und Gruppenführern hatten zwei Beobachter während der gesamten Übung positive und negative Aspekte gesammelt, die im Anschluss sofort aufgearbeitet wurden.
Am Ende der Übung wurde noch eine Möglichkeit zur Crash-Rettung einer Person unter einem Minibagger ausprobiert.
Vielen Dank für die rege Beteiligung und die toll geplante Übung, sowie das Stellen der Übungsörtlichkeit in der Halle!