Ein herzliches „vergelt´s Gott“ an die Ehrenamtlichen

21. September 2019
Feuerwehrverein Aktive
Rund 100 ehrenamtlich aus dem gesamten Landkreis händigte Landrat Franz Meyer heute in Tittling die Ehrenamtskarte aus.

Die Ehrenamtskarte bietet in Zusammenarbeit mit dem Freistaat, den Kommunen und der Privatwirtschaft als Akzeptanzpartner fast bayernweit Vergünstigungen und Ermäßigungen in vielen Bereichen. Sie war eine Idee des Bayerischen Sozialministeriums, um das persönliche Engagement des Einzelnen aufzuwerten. Unterschieden werde zwischen der Blauen und Goldenen Ehrenamtskarte. Die Blaue sei drei Jahre gültig und erfordere ehrenamtliches Engagement von mindestens fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden im Jahr. Die Goldene sei dagegen unbegrenzt. Sie erhielten Personen, die zum Beispiel seit 25 oder 40 Jahren für die Feuerwehr tätig seien.

Auch eine Abordnung der Feuerwehr Ruhstorf hat zusammen mit unserer 1. Vorsitzenden Edith Graml (1.v.l) die Karten in Empfang nehmen dürfen.