Tag der Hilfsorganisationen 2019

3. Mai 2019
Aktive Jugendfeuerwehr
12. Tag der Hilfsorganisationen in Ruhstorf an der Rott

Zum zwölften Mal fand am 03.05.2019 ab 08:00 Uhr der Tag der Hilfsorganisationen statt. Auf dem dem Parkplatz der Niederbayernhalle in Ruhstorf stellten die Hilfsorganisationen wie das BRK, die Malteser, die Rettungshungdestaffel Donautal, die Bergwacht, das THW und die Feuerwehr ihre Aufgabenbereiche vor. Unter der Schirmherrschaft von Landrat Franz Meyer erlangten rund 600 Schülerinnen und Schüler Einblicke in die Tätigkeiten der Hilfsorganisationen. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Kreisfeuerwehrverband und der Kreisbrandinspektion durch die Vorsitzenden KBI Alois Fischl und Kreisbrandrat Josef Ascher. Die Freiwillige Feuerwehr Ruhstorf war mit ihrem Wechsellader samt AB Sonderlöschmittel, ihrem HLF, dem MZF sowie dem Einsatzleitcontainer vor Ort und begeisterte die Besucher mitunter durch eine Demonstration der technischen Hilfeleistung nach einem Verkehrsunfall. Natürlich konnte auch die Ausstattung der Feuerwehrfahrzeuge in Augenschein genommen werden. Nach vielen Fragen und begeisterten Blicken verabschiedeten sich die Schulklassen gegen 12:00 Uhr in das Wochenende.