2016 - Ein einsatzstarkes Jahr

31. Dezember 2016
Eine stattliche Zahl von 377 Alarmierungen und Einsätze wurde geleistet

Von der Integrierten Leistelle Passau wurden wir im Jahr 2016 zu 265 Einsätzen mit unserem First Responder alarmiert. Hier konnte in den allermeisten Fällen bereits mehrere Minuten, welche lebensrettend sein können, vor dem eintreffen eines Rettungswagens oder Notarzt qualifizierte Erste Hilfe geleistet werden.

Das regennasse Jahr 2016 hat uns aber auch einige Tage im Zusammenhang mit Hochwasser beschäftigt. So sind im Rahmen der Technischen Hilfeleistung vor allem durch diese Unwettereinsätze insgesamt 80 Einsätze entstanden. Unfälle im Straßenverkehr oder mit Schienenfahrzeugen schlugen mit 21 zu Buche.

Aber auch Brände beschäftigten uns im vergangen Jahr. So waren elf Brandalarmierungen abzuarbeiten. Diese unterteilten sich in ein mal Brandnachschau, vier mal Kleinbrand und drei mal Mittelbrand. Zu drei Fehlalarmierungen bzw. Irrtum des Meldenden wurden wir ebenfalls gerufen.

Ansonsten wurden noch 13 sonstige, bzw. freiwillige Tätigkeiten und acht Sicherheitswachen abgeleistet.

Insgesamt ein arbeitsreiches und zum Glück für unsere Einsatzkräfte Unfallfreies Jahr.