Jugendübung - Teamwork

8. März 2018
Aktuelles aus der Jugendübung

Bei der letzten Jugendübung ging es primär um das Thema Teamwork.
Die Idee für diese Übung kam von unseren Kameraden der Feuerwehr Bad Griesbach.
Hierbei wurden die Jugendfeuerwehler in zwei Gruppen a 7 Personen aufgeteilt.
Anschließend mussten die Jugendlichen ohne Hilfe der Jugendwarte Graml Gregor und Tobias Roßmadl die Aufgabe lösen.
Die Aufgabe bestand darin, eine leere Kübelspritze aus einem 100l Ölfass zu entnehmen, ohne dass dabei die Kübelspritze am Ölfass anstößt, und ohne dass dabei die Saugschläuche, die in einem Ring um das Fass gelegt wurden, übertreten werden.
Zur Absicherung gegen Gaffer (die andere Gruppe, die währenddessen Fahrzeugkunde am TLF durchführte), wurde unsere mobile Sichtschutzwand aus dem HLF errichtet.
Es war den Jugendlichen frei gestellt welche Gerätschaften Sie aus HLF und RW verwenden.
Einzige Bedingung war, dass jeder mit einbezogen werden  und gemeinsam eine Lösung erarbeitet werden musste. Nach anfänglichen Unsicherheiten lösten beide Gruppen die Aufgabe mit Bravour, die 2. Gruppe sogar so schnell, dass nicht mal Fotos gemacht wurden.